Illustration

trifft auf
BUSINESS WOMEN

Meine Illustrationskampagne verschmelzt künstlerische Darstellungen mit inspirierenden Erfolgsgeschichten von starken Frauen im Business.
Lass dich verzaubern, von handgezeichneter Kunst und echten Einblicken in das Leben erfolgreicher Geschäftsfrauen.

Clarissa Steurer

"Ich brenne für Kork, was auch sonst 😀

Gegründet habe ich das Unternehmen am 18. Oktober 2018.

Ich bin ein kreativer Kopf und muss immer was machen. Sitze kaum still und habe immer 100 Ideen für neue Produkte, Designs oder Dinge im Online Shop.

Ich liebe auch privat schöne Dinge rundum Interior und natürlich auch gutes Essen."

Image
ImageImage

Das Erfolgsgeheimnis

Was hilft dir zu einer guten Work -Life Balance?

"Was ist das? Nein eine work - life Balance gibt es aktuell noch nicht. Ich bin nebenbei noch Mama. Irgendwas mache ich immer. Aber das ist für den Moment in Ordnung. Irgendwann darf es auch mal ruhiger werden."

Welcher Glaubenssatz war dein wichtigster um dich in deiner Karriere voran zubringen?

"Try and Error. Wenig Analysen und langes studieren was die beste Option wäre, sondern einfach machen. Nicht die Dinge zerdenken. Das Beste aus der jeweiligen Situation machen und eben immer wieder Aufstehen."

Was waren deine größten Zweifel und wie hast du sie überwunden?

"Die größten Zweifel gab es eigentlich vor der Gründung, wo ich mich ständig gefragt habe, ob ich denn das überhaupt kann. Mit "das" meine ich wirklich so ein Unternehmen zu führen, mit allem was dran hängt. Bis meine Schwägerin zu mir gesagt hat "wer wenn nicht du".
Diese Worte waren sehr einprägsam, und haben mich dazu gebracht wirklich darüber nachzudenken was ich wirklich alles kann - und ich darf stolz sagen, es ist eine Menge. Durch diesen einfachen Satz hab ich mich auf meine Stärken konzentriert und die vermeintlichen Schwächen sind ein Stück in den Hintergrund geraten.

Hat es irgendwelche Schwierigkeiten/Unterschiede in deiner Laufbahn gegeben, weil du eine Frau bist?

"Leider muss ich die Frage mit ja beantworten. Gerade als ich große Maschinen anschaffen wollte oder eine Finanzierung für diese Maschinen gebraucht habe war es schon schwerer, gerade wenn bei wichtigen Telefonaten noch Kinder im Hintergrund zu hören waren, war ich schnell als Hausfrau abgestempelt. Weiter ging es jetzt mit der Baubewilligung für die Manufaktur. Ich denke mit einem alt eingesessenen Unternehmen kann man nicht so umspringen."

Clarissakork


Wie bist du dazu gekommen?

"Ich wollte immer selbständig sein, ich komme aus einer Unternehmer Familie. Nach der Geburt meines Sohnes wurde der Wunsch nochmal verstärkt, ich wollte mir die Zeit selbst einteilen um bei Ihm bleiben zu können. Nach langer intensiver Suche und einem Quäntchen Glück bin ich auf das Naturmaterial Kork gestoßen. So ergab sich dann die Idee zu den Korkteppichen und ich wusste, das ist es."

Wie lange hast du daran gearbeitet, bis du wirklich durchgestartet bist?  

"Ich hatte im Februar 2018 die Idee, hab mich dann sofort intensiv mit dem Material beschäftigt, mich um Lieferanten gekümmert, den Firmenauftritt geplant und eine Kollektion entworfen. Offiziell gegründet und den Shop Online gestellt habe ich dann im Oktober 2018."

Wie lange hat es gedauert, dass du vom Einkommen leben konntest?
"Ich habe mir ca. 3,5 Jahre kaum etwas ausgezahlt, hatte zu dem Zeitpunkt aber schon Mitarbeiter. Ich habe lange jeden Euro re-investiert. Nach 3,5 Jahren war ich dann aber schon froh mir endlich auch einen richtigen Gehalt auszuzahlen 😀"
Was macht Clarissakork zu etwas besonderem?


"Da gibt es gleich mehrere Punkte.
Das Material Kork ist nachhaltig weil es nachwächst und der Baum für die Ernte nicht sterben muss. Kork ist besonders für Allergiker und Kleinkinder geeignet, da sich Bakterien und Milben nicht einnisten können. Zudem ist Kork sehr pflegeleicht, abwischen genügt.
Alle unsere Produkte werden in unserer eigenen Manufaktur im Bregenzerwald gefertigt. Bei den meisten unserer Produkten sind Individualisierungen möglich. Teppiche werden immer Maßangefertigt nach Bestellung. Wir haben dafür eigens einen Konfigurator und eine Augemented Reality App.

Wie wichtig ist Social Media für dich?

"Meinen Erfolg verdanke ich zu großen Teilen Social Media bzw der Zusammenarbeit mit Influencern. Das hat bei meinem Produkt sehr gut funktioniert. Neben der Zusammenarbeit mit Influencern habe ich natürlich auch einen eigenen Kanal in dem ich Höhen und Tiefen mit meinen Followern teile. Dadurch bin ich echt und nahbar für die Kunden und ich denke das alles trägt dem Erfolg bei."

Image